Corona Virus SARS CoV 2 : Vorbeugung durch Colostrum? Bonusmaterial: Selbstversuch Colostrum

Auswirkungen des Corona-Virus

Corona trifft uns nun mit aller Wucht. Die Angst steigt, seit die neuesten Statistiken veröffentlicht wurde. Die Letalität (Sterberate) bei über 60 Jährigen beträgt demnach immerhin 14 %, was sich ganz anders liest als die noch vor kurzem veröffentlichten  1-5%.  Deshalb habe ich recherchiert, was vielleicht einen Nutzen zumindest bei der Vorbeugung gegen diesen viralen Infekt haben könnte und bin dabei auf Colostrum gestoßen. Lest selbst, warum ich selbst aktuell tatsächlich 2-4 Kapseln am Tag schlucke.

Dieser Beitrag wurde von niemand in Auftrag gegeben noch von jemanden in irgendeiner Weise  bezahlt. Da ich jedoch Produktnamen genannt habe, könnte es sich im rechtlichen Sinne m Werbung handeln. Falls dies so ist, deklariere ich den Artikel als solche. 

Copyright by Doc Nessy 

,,Man“ kennt bereits Menschen persönlich, die mit dem Virus tatsächlich infiziert sind oder die jemand kennen, der sich angesteckt hat! Schulen schließen, Veranstaltungen werden abgesagt, Praxen sollen wir im Krankheitsfall nicht besuchen, Info-Telefonleitungen sind dauerbesetzt, Nies- und Hustenvorschriften machen die Runde .

Wir sollen möglichst zuhause bleiben, Reisen auf ein Minimum beschränken.  Personen aus ,,Risikogebieten“ (wie bei uns aus Lothringen, Frankreich, was unsere Freunde von der anderen Straßenseite betrifft) müssen von ihren Arbeitsstellen in Deutschland fernbleiben. Die Welt wird vor eine Herausforderung gestellt, wie sie noch nie da gewesen war und das alles wahrscheinlich wegen einer Fledermaus-Suppe in China, wie ich kürzlich gelesen habe …

Bildschirmfoto 2020-03-14 Fledermaus 13.56.52
Hat tatsächlich der Verzehr von Fledermaus-Suppe das Corona-Virus auf den Menschen übertragen?

Die wichtigsten Maßnahmen, auch solche, die nicht ,,überall“ stehen, aber aus ärztlicher Sicht sinnvoll sind, habe ich Euch übrigens in meine letzten Beiträgen, also  hier zusammengefasstBildschirmfoto 2020-03-14 um 13.57.23

Ich selbst habe jedenfalls sogar meine Fuerteventura-Reise in den Osterferien schweren Herzens storniert, weil mir die Situation insgesamt zu unsicher scheint. Ich habe dabei nicht primär vor einer Ansteckung Angst, denn dagegen könnte man sich wahrscheinlich schützen, auch wenn es etwas merkwürdig wirken würde, wenn man in Schutzanzügen, Handschuhen und Mundschutz, wie normalerweise in Patientenzimmern von infizierten Patienten, nun auch auf dem Frankfurter Flughafen erscheinen würde.Bildschirmfoto 2020-03-14 um 13.57.50

Was kann aber tatsächlich helfen? Es handelt sich doch um einen Virus, also sind Antibiotika machtlos und das richtige Virostatikum trotz intensiver Forschung noch nicht gefunden, zumindest habe ich bis jetzt keine Meldungen vernommen!

Geheimtipp Colostrum

Als ,,Geheimtipp“ wird aktuell das sogenannte Colostrum gehandelt. Diese erste ,,Biest-Mich“, die das Kälbchen gleich nach der Geburt zu trinken bekommt, enthält alles, was für die Abwehr vonnöten ist, um in der ,,Keimwelt“ zu bestehen. Colostrum enthält einen Virus-Antikörper der virale Eindringlinge angreift. Man hat eine breite Palette von antiviralen Faktoren im Colostrum gefunden. Diese Untersuchung fand im US-Regierungscenter für Seuchenkontrolle in Atlanta, Georgia, statt ( Dr. E.L.Palmer, et.al. 2020; Journal of Medical Virology)

Inhaltsstoffe von Colostrum

So enthält Colostrum  hohe Konzentrationen

  • an Immunglobulinen (IgG, IgM, IgA),
  • Zytokinen (Interleukin- 1-beta, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor alpha, Interferon gamma),
  • Wachstumsfaktoren (Insulin like Growth Factor I und II, Transforming Growth Factor beta (TGF), Laktoperoxidase und Laktoferrin) [1] und
  • anderen Proteinen, die eine wichtige Rolle für die passive Immunität des Jungtieres spielen, als Immunomodulatoren und anti-inflammatorisch (entzündungshemmend)  wirken

Wirkung von Colostrum auf das Immunsystem

Die Einnahme von bovinen Colostrum (von der Kuh), soll auch beim Menschen auf das Immunsystem wirken, da die Zusammensetzung zwar höher konzentriert, aber ansonsten recht ähnlich ist. Andere Studie legen nahe, dass die Inhaltsstoffe sogar auf Krebszellen einwirken können. Unten habe ich Euch einige Original-Literatur  zum Thema Colostrum von bereits durchgeführten Studien /Fallserien zusammengestellt.

Besonderes Augenmerk sollte man bei diesem Produkt aus Kälbchenmilch darauf richten, wie es hergestellt wurde. Hier kann man leicht auf billige Produkte, die den Standards eben nicht entsprechen, hereinfallen.  So muss man darauf achten, dass das Produkt nicht lange erhitzt wurde. ,,Kalt-Steril-Mikro-Filtrationsverfahren“ wird diese Verarbeitung genannt. So sollen die empfindlichen Immunfaktoren nicht durch Hitze denaturiert werden.

Ist Colostrum nachgewiesenermaßen wirkungsvoll?

Wirkt dieses Colostrum in guter Qualität tatsächlich gegen den ,,Coronavirus“ allgemein bzw. SARS CoV 2 im besonderen? Gerne würde ich Euch diese Frage eindeutig beantworten, aber leider liegen dazu meines Wissens dazu noch keine direkten Studien vor.  Zumindest scheint es aber vorstellbar, dass aufgrund der Inhaltsstoffe (Einsatzgebieten)  das Immunsystem tatsächlich auch im Kampf gegen den Corona-Virus unterstützt wird.

Nebenwirkungen von Colostrum?

Bei einwandfreier Qualität und Herkunft von der Kuh ist das Risiko einer negativen Wirkung aber relativ gering. Zur Sicherheit würde ich die Einnahme von Nahrungsergänzungsmittel generell mit dem Hausarzt absprechen.

In den oben genannten Fallserien wurde von keinen Nebenwirkungen berichtet [3].

Die Anwendung von Colostrum erschien auch in Studien mit gesunden Freiwilligen [14] oder Athleten sicher [15].

In einer Studie mit Alzheimer-Patienten wurden bei 30% der 33 Teilnehmer neuropsychologische Effekte (Angst, Sprachflussstörungen und Schlaflosigkeit) während der ersten 3 bis 4 Tage nach dem Einnahmebeginn von Colostrum beobachtet [16].

 

Weitere Wirkungen  von Colostrum – mein dreiwöchiger Selbstversuch!

Bildschirmfoto 2020-03-15 um 11.58.53

In  der Literatur wurde von vielen Wirkungen von Colostrum berichtet, allerdings weise ich ausdrücklich darauf hin, dass es sich hier zum Großteil nicht um schulmedizinisch erprobten Wirkungen handelt, sondern meist lediglich um Annahmen und Erfahrungen, die ich in einem durchgeführtem Selbstversuch teilweise bestätigen konnte.

Die Anwendungsdauer betrug drei Wochen, bei dem von mir verwendeten Produkt handelte es sich um die Colostrum-Kapseln von Solubia   (Vicosan immun, pro Stück 285  mg  (100% Colostrum Extrakt) Pulver, davon mindestens 125 mg IgG-Immunglobuline, frei von Konservierungsstoffen und Streckmittel. Zutaten: gefriergetrocknetes Serum aus entfetteter und entkaseinierter Erstmilch, Überzugsmittel (Kapselhülle) Hydroxypropylmethylcellulose = Pflanzliche Zellulose, Herstellung in Deutschland nach Tierschutzrichtlinen -Kälbchen erhalten Colostrum.

Im Rahmen der Corona-Prophylaxe gibt es natürlich keine offiziellen Empfehlungen, da Colostrum auch nicht als Medikament , sondern als Nahrungsergänzungsmittel eingestuft wird. Ich handhabe es so, dass ich anfangs für 3 tage 4 Tabletten genommen habe und nun 2 jeden Tag nehme.Verzehr-Empfehlung: 2 Kapseln täglich morgens auf nüchternen Magen und/ oder abends direkt vor dem Schlafengehen mit mindestens 100 ml Wasser einnehmen.

Wirkungen Colostrum  – auf dem Prüfstand!

  • Steigerung der Vitalität: Im Winter bin ich oft einfach zu müüüde, um der Anziehungskraft einer kuscheligen Couch oder/und interessanten Blogbeiträgen ernsthaft zu widerstehen! Genau bei der Überwindung dieses inneren Schweinehundes, des sich bei mir in den Wintermonaten öfters zu einer handfesten Wildsau-Riesendogge ausgewachsen hat, hat mir damals Colostrum tatsächlich geholfen. Gemerkt habe ich es eigentlich nicht, allerdings habe ich mich zu viel mehr Dingen aufgerafft und die Wohnung besser aufgeräumt als ,,ohne“.
  • Unterstützung des Immunsystems: Auch mein dauer-verschnupftes Näslein  hat sich über ein wenig Unterstützung im Kampf gegen die frechen Viren  gefreut. Allerdings kann ich natürlich nicht sagen, ob es auch ohne Colostrum besser geworden wäre!
  • Reduktion von Fettgewebe: Colostrum wird nachgesagt, dass es zu einer verbesserte Aufnahme von Aminosäuren und Kohlenhydraten durch den Darm führt. Dadurch würde das Wachstum von sogenanntem ,,Magergewebe“ gefördert und das Körperfett würde dadurch reduziert und zudem die  Leistung verbessert… Tatsächlich kam es zu einem kleinen  Gewichtsverlust in den drei Wochen (ca 3 kg), was aber auch durch den gesteigerten Antrieb gekommen sein kann
  • Verbesserung der Verdauungstätigkeit: Wird dem Produkt nachgesagt. Da ich diesbezüglich keine Probleme habe, kann ich hier kein Statement abgeben, nur soviel: Alles okay, wie immer!
  • Förderung der Heilungs- und Regenerationsprozesse: Die Steigerung der wichtige Wachstumsfaktoren wie IGF-1 und 2 und anderen o.g. Stoffe sollen Heilungs-und Regenerationsprozesse gefördert werden, was natürlich schwer zu messen ist…  Deshalb kann ich hierzu keine Stellung in Bezug auf meinen Selbstversuch nennen.

 

Fazit

So, das war es heute zum Corona-Virus und zu Colostrum !

Bleibt mir,  Euch allen eine gute Gesundheit und ein erholsames Wochenende zu wünschen! Nutzt die Zeit, in der Ihr nicht, wie vielleicht geplant, in Restaurants etc. unterwegs seid, um die Dinge zu tun, die Ihr immer schon ,,für Euch“ tun wolltet! Und bleibt vorsichtig!

 

Literaturliste ,,Colostrum“

  1. Inoue M, Okamura T, Sawada A, Kawa K: Colostrum and severe gut GVHD. Bone Marrow Transplantation 27:402-403, 1998. PMID:9722079

  2. Antidoping Schweiz (2003/2011): Kolostrum [online document], available at https://www.antidoping.ch/sites/default/files/downloads/2014/111026_fb_colostrum.pdf , last accessed 8th February 2017.

  3. Lewison EF, Brown RW, Thomas JW et al.: “Protective” colostrum in the treatment of patients with advanced breast cancer. Archives of Surgery 81:997-1004, 1960 PMID:13761763

  4. Sloan Kettering Center: Bovine colostrum [online document]. http://www.mskcc.org/cancer-care/herb/bovine-colostrum, last accessed 8th February 2017

  5. Khan Z, Macdonald C, Wicks AC et al.: Use of the `neutraceutical´, bovine colostrum, for the treatment of distal colites: results from an initial study. Alimentary Pharmacological Therapy 16: 1917-1922, 2002. PMID:12390100

  6. Playford RJ, Macdonald CE, Johnson WS: Colostrum and milk-derived peptide growth factors for the treatment of gastrointestinal disorders. American Journal of Clinical Nutrition 72: 5-14, 2000. PMID:10871554

  7. Kelly GS: Bovine colostrums: a review of clinical uses. Alternative Medicine Review 2003; 8: 378-394.

  8. Shing CM, Peake J, Suzuki K et al.: Effects of bovine colostrum supplementation on immune variables in highly trained cyclists. Journal of Applied Physiology 102:1133-1122, 2007. PMID:17095643

  9. Shing CM, Adams MJ, Fassett RG, Coombes JS: Nutritional compounds influence tissue factor expression and inflammation of chronic kidney disease patients in vitro. Nutrition 27:967-972, 2011. DOI:10.1016/j.nut.2010.10.014

  10. An MJ, Cheon JH, Kim SW et al.: Bovine colostrum inhibits nuclear factor kappaB-mediated proinflammatory cytokine expression in intestinal epithelial cells. Nutrition Research 29: 275-280, 2009. DOI:10.1016/j.nutres.2009.03.011

  11. Masuda C, Wanibuchi H, Sekine K et al.: Chemopreventive effects of bovine lactoferrin on N-butyl-N-(4-hydroxybutyl)nitrosamine-induced rat bladder carcinogenesis. Japanese Journal of Cancer Research 91: 582-588, 2000. PMID:10874209

  12. Tokuyama H, Tokuyama Y: Bovine colostric transforming growth factor-beta-like peptide that induces growth inhibition and changes morphology of human osteogenic sarcoma cells (MG-63). Cell Biology International Reports 13: 251-258, 1989. PMID:2706687

  13. Food and Drug Administration (FDA). FDA Orphan Drug List [online document]. http://www.fda.gov/ohrms/dockets/dailys/00/mar00/030100/lst0094.pdf, last accessed 8th February 2017

  14. Otto W, Najnigier B, Stelmasiak T, Robins-Browne RM: Randomized control trials using a tablet formulation of hyperimmune bovine colostrum to prevent diarrhea caused by enterotoxigenic Escherichia coli in volunteers. Scandinavian Journal of Gastroenterology 2011; 46: 862–868. DOI:10.3109/00365521.2011.574726

  15. Bishop D: Dietary supplements and team-sport performance. Sports Medicine 40: 995-1017, 2010. DOI:10.2165/11536870-000000000-00000

  16. Leszek J, Inglot AD, Janusz M et al.: Colostrinin proline-rich polypeptide complex from ovine colostrum – a long-term study of its efficacy in Alzheimer’s disease. Medical Science Monitor 8: PI93-96, 2002. PMID:12388930

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..